Wann ist die beste Zeit, um nach Kroatien zu reisen?

Wann sollte man nach Kroatien reisen?
Juli und August sind die Hochsaison in Kroatien. Von November bis April sind die kroatischen Inseln praktisch geschlossen und die Fähren verkehren nur eingeschränkt. Im Gegensatz dazu ist es in Zagreb von Juni bis September ruhiger, denn dann zieht es alle ans Meer.
Die Zwischensaison (Mai bis Juni und September bis Oktober) ist die beste Zeit, um die Nationalparks im Landesinneren zu besuchen, denn hier kann es im Winter eisig kalt und im Juli und August heiß und schwül sein (ganz zu schweigen von der Hektik!). Der Oktober, wenn Pilze, Trüffel und Kastanien geerntet werden, ist der beste Monat für Feinschmecker.
Internationale Flughäfen
Zagreb (ZAG) 17 km von Zagreb; Dubrovnik (DBV) 20 km von Dubrovnik; Split (SPU) 25 km von Split; Pula (PUY) 8 km von Pula; Rijeka (RJK) 27 km von Krk.
Fortbewegung in Kroatien
Jadrolinija betreibt Auto- und Passagierfähren zwischen den Inseln sowie die Hauptküstenroute von Rijeka nach Dubrovnik.
Die meisten größeren kroatischen Städte sind mit der Bahn verbunden, wobei Dubrovnik eine bemerkenswerte Ausnahme darstellt. Busse verkehren in Kroatien in der Regel häufiger als Züge und bedienen im Gegensatz zu diesen auch die entlegensten Dörfer. Es gibt zahlreiche private Unternehmen, die Busse in Kroatien betreiben. Seien Sie gewarnt: Busse brauchen sehr lange, um irgendwo hinzukommen.
Wenn Sie ein Auto mieten möchten, um abgelegenere Gegenden zu erkunden, sind die lokalen Unternehmen in der Regel viel günstiger als die internationalen Ketten. Einige bieten auch Einwegmieten an.