Spür die Fjaka: ein authentisches dalmatinisches Erlebnis

Taucht in die entpannte Atmosphäre Dalmatiens ein, lasst eure Sorgen zurück und die Seele baumeln. Lernt die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen – ein Kaffee oder Bier mit Freunden, ein Kartenspiel oder am Strand mit den Füßen im Meer den Sonnenuntergang genießen. Ideale Bedinungen für Fjaka sind: Sonne, Meer, Nachmittagshitze.
Eine genaue Übersetzung des Wortes Fjaka gibt es nicht. Fjaka beschreibt einen entspannten Zustand von Körper und Geist. Eine Art Tagtraum, der für die Dalmatiner sogar als natürliches Heilmittel gilt. Durch Fjaka altert man langsamer.
Aufkeinenfall kann man Fjaka mit Faulheit verwechseln. In heißen Regionen sind Fjaka-ähnliche Phänomene üblich. Wie in Spanien die Siesta oder Pisolino in italien. Es ist eine Verlangsamung des Lebens. Man legt sich einfach auf eine Bank. Man rennt oder geht nicht, man schleicht. Man sitzt in einem Café und tut einfach Nichts.
Eine zeitlich begrenzte Unproduktivität ist, so sagen die Dalmatiner, eine Voraussetzung um produktiv sein zu können. Bei nördlichen Ländern gilt ja bekanntlich – was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen – hier gilt das Gegenteil – was du heute nicht besorgen musst – das verschiebe auf morgen.
Fjaka liegt den Dalmatinern in den Genen und ist ein Geschenk Gottes. Wie kann mann es ihnen denn auch übel nehmen. Die Masse an Touristen, die ihre Stadt für drei, vier Monate überfüllen und die Hitze – da braucht man eine Pause.
Die Arbeit ist kein Esel, die läuft nicht davon
Fjaka ist einer der Gründe wiese Dalmatien die Hochburg des Hedonismus ist. Besonders wenn es um Essen und Wein geht. Hier kann man traditionelle Fisch-und Fleischspezialitäten probieren. Durch das hausgemachte Olivenöl ist der Geschmack noch viel intensiver. Hier sitzt man stundenlang mit Familie und Freunden, isst die traditionellen Spezialitäten, trinkt oft auch hausgemachten Wein und ab und zu redet man auch etwas.
Wenn ihr also richtig entspannen wollt, und die Seele baumeln lassen wollt, dann kommt nach Dalmatien. Lernt Fjaka kennen und lebt Fjaka.
